in

Server Status Abfragen

Letzter Beitrag 07-07-2009 0:30 von socke. 7 Antworten.
Seite 1 von 1 (8 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 06-24-2009 23:55

• CueForce
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 06-24-2009
    • Beiträge 4

Server Status Abfragen

Hallo,

Ich habe eine Windows Forms anwendung gemacht, geschtaltet und alle funktionen eingebaut. Nur eine function die ich nicht weiß wie ich sie umsetzten soll hält mich auf....

Ich möchte gerne den Status einer IP:PORT abfragen ob der Server hinter IP:PORT ( z.b. SHOUTcast,TeamSpeak, Apache ) online sind.

Wenn Online, soll eine bestimmte Grafik angezeigt werden in der Online steht und das selbe bei Offline, wenn Offline, eine grafik mit Offline!

MFG

CueForce

• IP-Adresse ist Registriert
  • 06-25-2009 14:42 Antwort zu

• socke
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 04-16-2007
    • VB.Net: Visual Studio 2008 EE
    • Beiträge 373

AW: Server Status Abfragen

Was soll es denn sein?

UDP oder TCP

Wenn aus einem Raum mit sieben Leuten acht rausgehen, dann muss einer zurückkommen, damit keiner mehr drin ist.
  • 06-25-2009 17:30 Antwort zu

• CueForce
    • Nicht gereiht
    • Beiträge 4

Also UDP Port ist es.

• 06-26-2009 0:17 Antwort zu

• socke
    • Top 10 Mitwirkender
    • Beiträge 373

Mhm ok, schlechte Wahl...

Das Problem bei UDP ist, dass es verbindungslos ist. Das heißt, ein UDP-Packet wird dir nicht zurückmelden, ob es erfolgreich angekommen ist oder nicht im Gegensatz zu einem TCP-Packet.

Der PC wird dir argo nicht zurückmelden, ob der Port geöffnet ist oder nicht...Das kann nur die Anwendung, die eventuell an diesem Port hört, indem sie dir eine Antwort auf dein Packet schickt.

Um eine Antwort der Anwendung zu bekommen, musst das Packet dem Protokoll der Anwendung entsprechen. Das bedeutet, dass du wissen müsstest, welche Anwendung eventuell hinter dem Port lauscht, um eine Antwort zu erhalten.

Am Beispiel von Teamspeak müsstest du dem Server zum Beispiel ein Packet schicken, mit dem du dich am Server anmelden willst, wobei es nicht wichtig ist, welche Einlogdaten du benutzt, solange der Server dir zurückmeldet, dass die Einlogdaten falsch sind...

Du müsstest dafür genauer definieren, welche Anwendungen du überprüfen möchtest... ;)

LG Lukas

Wenn aus einem Raum mit sieben Leuten acht rausgehen, dann muss einer zurückkommen, damit keiner mehr drin ist.
  • 06-26-2009 1:02 Antwort zu

• CueForce
    • Nicht gereiht
    • Beiträge 4

Ich möchte ja nix prüfen..

Nur eine Online / Offlein anzeige für meine nServer haben :D

Also müsste TCP doche eig auch gehen oder?

• 06-26-2009 16:32 Antwort zu

• socke
    • Top 10 Mitwirkender
    • Beiträge 373

Dann verstehe ich nicht genau, was du feststellen möchtest...Du möchtest herausfinden, ob eine bestimmte Anwendung hinter einem Port lauscht, wenn ich das richtig verstanden habe,

oder willst du einfach nur wissen, ob der Port geöffnet ist?

• 06-30-2009 14:04 Antwort zu

• CueForce
    • Nicht gereiht
    • Beiträge 4

Also ich habe eine Windows Forms anwendung.

Da soll angezeigt werden ob der server den ich festlege online oder Offline ist. hierbei geht es genau gesagt um einen Launcher für ein Spiel, das ich betreibe so und dort soll ebend einfach der aktuelle Serverststua rein ob der Realm online oder Offline ist.

• 07-07-2009 0:30 Antwort zu

• socke
    • Top 10 Mitwirkender
    • Beiträge 373

Ich nehme an, du sprichst von Wow. Da ich dieses Spiel weder spiele, noch mich damit auskenne, kann ich mich nur auf die Informationen von Google stützen.

Das, was ich gefunden habe, um einen Wow-Server zu identifizieren, sind die UDP- und TCP-Ports 3724 und 8085.

Da ich in einem früheren Post schon versucht habe, zu erklären, warum es schwierig ist einen UDP-Port zu überprüfen, würde ich mich auf die beiden TCP-Ports beschränken.

Ob die Ports geöffnet sind, kannst du dann abfragen, indem du versuchst eine Verbindung dorthin aufzubauen:

Dim ep1 As New System.Net.IPEndPoint(System.Net.IPAddress.Parse("IP"), 8085)
            Dim client As New System.Net.Sockets.TcpClient
            Try
                client.Connect(ep1)
                MsgBox("Port offen")
            Catch ex As Exception
                MsgBox("Fehler: " & ex.Message)
            End Try

client.Close()

LG Lukas

Seite 1 von 1 (8 Treffer)