in

TextBoxen berechnen

Letzter Beitrag 02-11-2010 21:20 von ThomPie. 7 Antworten.
Seite 1 von 1 (8 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-09-2010 12:46

TextBoxen berechnen

moin

ich habe eine aufgabe undzwar soll ich ein Programm schreiben das den Benzin Verbrauch pro 100km und die daraus enstehen kosten für die lezte Tankperiode also die zeit zwischen der lezten und der derzeitigen Tanken berechnet.

Lösen wollte ich es do die zahlen sollen in die TextBoxen eingetragen werden und mit einem klick auf den butten soll das ergebniss in einem label angezeigt werden.
    das Problem is nur das ich die Rechnungen nicht richtig ausklammern kann sodas eins nach dem anderen pasiert,
    darauf dachte ich ich mach das mit mehreren seiten wie so ein instalations tool nur leider bekomme ich es nich hin so einen weiter button zu machen sodas die nächste form kommt, um die rechnungen je in einem fenster zu haben also erst benzin preis dann verbrauch und so weiter.

ich hoffe mir kann einer helfen

PS: ich hab nur bis Freitag Zeit :)

• IP-Adresse ist Registriert
  • 02-10-2010 8:48 Antwort zu

• Roland
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 06-27-2007
    • VB,VBA,Visual S.2005,Datenbanken,Hardware
    • Beiträge 662

AW: TextBoxen berechnen

Hallo, mir ist nicht ganz klar, warum die Berechnung nicht ausklammern kannst?
    z.B. kannst DU ja die Textboxen in Abhängigkeit aktivieren (also erst die Kilometer eingeben, dann Liter aktivieren und nach Eingabe der Liter berechnen)
    val(textbox2.text) / val(textbox1.text) * 100

Gruß, Roland

• 02-10-2010 8:54 Antwort zu

so hatte ich das nr das Problem ist da kammen immer die Falschen ergebnisse raus

• 02-11-2010 7:45 Antwort zu

• Roland
    • Top 10 Mitwirkender
    • Beiträge 662

Dann schick mal Dein Beispiel und eventuell finden wir dann den Fehler
    Gruß, Roland

• 02-11-2010 14:17 Antwort zu

ich habs gelöst nur wenn ich es starte stürzt wenn ich rechnen klcike ohne etwas einzugeben ich müsste den rechnen knopf bis zur eingabe sperren aber wie?

• 02-11-2010 15:14 Antwort zu

• Roland
    • Top 10 Mitwirkender
    • Beiträge 662

ich weis nicht wie es in .NEt genau heißt, aber sicher etwas wie:
    knopf.enabled = false

Gruß, Roland

• 02-11-2010 19:44 Antwort zu

• Sardoan
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 02-11-2010
    • Beiträge 1

Hm, doofe Frage, aber warum machst du nicht ne if abfrage ob die Textboxen "" sind und schreibst dann in der Ausgabebox "ungültige Ausgabe"?oder bei nem windows forms einfach eine fehlermeldung im neuen fenster. Bin noch recht neu  in VB, aber so habe ich es in meinem Taschenrechner gemacht.Ach, gibt ja auch die Möglichkeit das mit Textbox.clear abzufangen.

oder ganz easy. if textbox1.text= "" or textbox2.text= "" then ausgabebox.text="" else ...

• 02-11-2010 21:20 Antwort zu

• ThomPie
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 01-03-2007
    • VB.Net, C#, VBA, Javascript, PHP
    • Beiträge 705

Da du Zahlen brauchst um zu rechnen, würde ich während der Eingabe in die Textboxen überprüfen, ob in allen Textboxen Zahlen vorhanden sind. Wenn nicht, dann wird der Button deaktiviert, wenn ja dann aktiviert.

Die Sub könnte Sub irgendwo in deinem Programm zum überprüfen aussehen der Eingabe aussehen:

Private Sub CheckInputs()
            If IsNumeric(Me.TextBox1.Text) And IsNumeric(Me.TextBox2.Text) Then
                Me.Button1.Enabled = True
            Else
                Me.Button1.Enabled = False
            End If
        End Sub

Um zum Start deines Programmes den Button zu deaktivieren, schreibe in das Load Event folgende Zeile:

Call CheckInputs()

Diese Zeile baust du weiterhin in jedes TextChanged Event der zur Berechnung notwendigen Textboxen ein, also z.B.:

Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
            Call CheckInputs()
        End Sub

Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
            Call CheckInputs()
        End Sub

Das Ganze geht natürlich auch eleganter, aber zu Erklärung reicht es vllt. erstmal.

www.muskeltier-one.de - Die Downloadsource für Maschbau-Studenten
Seite 1 von 1 (8 Treffer)
Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum